Aufruf an alle

Liebe Klassenkameradinnen und Kameraden

An der letzten Klassenzusammenkunft haben Anni Schelker und ich über eine Klassen-Website gesprochen. Nun, gut Ding will Weile haben. Der erste Ansatz ist da.

Was wollen wir damit?

Wir alle werden älter. Irgendwann werden viele von uns alleine wohnen oder tun es bereits heute. Speziell, wenn uns irgend eine Krankheit plagt ziehen wir uns zurück und verlieren dadurch Kontakte, die gerade jetzt sehr schön und wertvoll wären. Eine "Mit-Stiftin" von mir, wohnt in Mexiko. Sie hat MS und ist an den Rollstuhl gebunden. Nun ist sie alleine und freut sich über jeden Kontakt aus der Schweiz. Gerade in solchen Fällen soll unsere Homepage ein Bindeglied zu Schulkameraden/innen sein. Diese Seiten sollten Infos über uns zu allen bringen und via Mail kommt dann sicher diejenige Kommunikation auf, die andere sicher vermissen.

Ich weiss, es wird einige von euch geben, die sagen: "Computer und Internet, das ist doch nichts fürs Alter. Ich finde, sie liegen falsch. Kaum etwas lässt sich auch mit Gebrächen so einfach bedienen wie Computer. Oder macht es nicht Spass, via Sype mit Livebild mit Freunden bis ins Ausland gratis zu telefonieren?
Selbst ohne Hände oder blind können die Geräte noch benutzt werden. Hoffen wir nicht, dass es soweit kommt; ich will damit nur sagen, für die Kommunikation via Internet sind wie nie zu alt.

Nun fehlt es unseren Websites noch an allen Ecken und Enden.

Bei der Klassenliste wäre es schön, wenn wir von allen ein altes (möglichst aus der Schulzeit) und ein neueres Foto hätten. Drei Muster, wie ich es platzieren möchte, sind von Anni, Christph und mir bereits drin.
In der Klassenliste können auch persönliche E-mail-Adressen und Web-Adressen aufgeführt und direkt verlinkt werden.

Wer will, kann mir auch Unterlagen für eine persönliche Seite zustellen. Diese Seiten können ein Kurzportait über euch sein. Auch andere interessiert, wo und wie ihr heute lebt. Beruf, Familie und Hobby sind dankbare Themen. Link zu euerer Firma bzw. Arbeitgeber oder zu euerem Club / Verein können ebenfalls integriert werden. Links zu den persönlichen Seiten findet ihr in der Klassenliste. Fett gedruckte Namen (oder Angaben) bedeuten einen Link.

Klassentreffs
Hat jemand Fotos von Klassentreffen und kann vielleicht sogar eine kurze Zusammenfassung über den Tagesablauf liefern? (Text wenn möglich als Word-Datei liefern)

Stammtischtreffs
Auch davon wurde schon gesprochen. Daten könnten via Website kommuniziert werden.

aus unser Schulzeit – hier könnten Fotos und Berichte über Ereignisse an der Schule stehen.

Ideen sind gefragt! Es wird sich zeigen, ob diese Seiten viele von euch interessieren.
Nun bin ich gespannt auf euer Echo und grüsse euch herzlich

Rolf Gähwiler        info@rgaehwiler.ch